Wir gehören zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben

Attraktive Ausbildung

Wir gehören zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben

16. November 2022

Das könnte dich auch interessieren

Jasmin Kaluza: Ausbildung im SGK – und danach erste Festanstellung

5 Fragen an Jasmin

Sankt Gertrauden-Krankenhaus: Pflegeausbildung Abschluss 2022

Ausbildungsjahrgang feiert erfolgreichen Abschluss

Die Ausbildungen bei uns weisen eine "hohe Attraktivität" auf – das sagt die Studie „Deutschlands Beste Ausbildungsbetriebe“ von der Tageszeitung DIE WELT und dem Analyseinstitut ServiceValue.

Im Sankt Gertrauden-Krankenhaus bilden wir jedes Jahr rund 100 Menschen in pflegerischen und medizinischen Berufen aus. Dafür betreiben wir gemeinsam mit anderen Trägern eine staatlich anerkannte Pflegeschule: die St. Hildegard Akademie Berlin.

„Die beste Möglichkeit, qualifizierte Nachwuchskräfte für unser Haus zu gewinnen, ist, sie selbst auszubilden. Gleichzeitig leisten wir mit unseren Ausbildungsangeboten einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Gesundheitsversorgung“, sagt Pflegedienstleiterin Susan Rosenbaum. „Dementsprechend sind wir auch sehr glücklich über die Auszeichnung. Dass unsere Ausbildungen so gut ankommen, bestätigen auch unsere hervorragenden Übernahmequoten“, erklärt sie.

Beste Ausbildungsbetriebe: Pflegefachkraft, OTA oder ATA

In Zusammenarbeit mit der St. Hildegard-Akademie bilden wir Pflegefachkräfte sowie in Zusammenarbeit mit der Akademie der Gesundheit Berlin / Brandenburg e.V. Operationstechnische Assistenten und Anästhesietechnische Assistenten aus. Die praktische Ausbildung erfolgt dabei in den verschiedenen Fachbereichen des Krankenhauses und je nach Ausbildung teilweise in Einrichtungen unserer Kooperationspartner wie Sozialstationen, psychiatrischen Facheinrichtungen und im Hospiz.

Die Anleitung der Auszubildenden erfolgt durch unsere Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter. Die theoretischen Grundlagen werden in der jeweiligen Berufsschule vermittelt. Dort erfolgt der Unterricht im Blocksystem und beinhaltet neben Seminaren, Projektwochen/-tagen zu bestimmten Themen vielfältige Lehr- und Lernmethoden, um Auszubildende optimal in ihrer fachlichen, persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenz zu fördern.

Sankt Gertrauden bietet Famulatur, PJ und FSJ

Neben den verschiedenen Ausbildungen bieten wir als akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin auch die Möglichkeit, eine Famulatur oder das Praktische Jahr (PJ) bei uns zu absolvieren. Daneben gibt es die Option zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr und Praktika sowie viele Weiterbildungsmöglichkeiten für Ärztinnen und Ärzte.

Bei der hier genannten Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2022“ wurden durch die Ratingagentur ServiceValue in Kooperation mit der WELT rund 4.000 Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie bewertet. Basis der Untersuchung war eine Bevölkerungsumfrage, bei der das Image und die Attraktivität eines Unternehmens als Ausbildungsbetrieb im Mittelpunkt stand. Die Studie erschien in der Printausgabe der WELT vom 15. August 2022 und ist zudem online abrufbar.

Auch Lust auf eine Ausbildung bei uns?

Hier findest du alle Informationen; über unsere aktuellen Stellenangebote kannst du dich direkt bewerben. Wenn es sonst noch Fragen gibt, hilft unsere Personalabteilung gerne weiter: 030 8272 2424

bewerbung-absenden