Benefits

Deine Benefits

Benefits und Weiterentwicklung

Bei uns im Sankt Gertrauden-Krankenhaus bieten wir unseren Mitarbeiter:innen verschiedene Vorteile. Wir wissen, es könnten noch mehr sein und wir arbeiten daran. Vor allem aber in Sachen Fort- und Weiterbildung stellen uns die Mitarbeiter:innen ein sehr gutes Zeugnis aus.

gleitzeit

Flexible Arbeitszeit

Wir finden für jede:n die passende Lösung. Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir individuell auf die Arbeitszeitwünsche unserer Mitarbeitenden ein. Auch wenn die Arbeitsstunden zwischenzeitlich aufgestockt oder reduziert werden sollen, finden wir gemeinsam Lösungen. Momentan haben wir über 30 verschiedene Teilzeitmodelle. Sollte hier nicht das Richtige dabei sein, lassen Sie uns darüber sprechen, wir erarbeiten mit Ihnen auch die Lösungen 33 bis 100.

gehalt

Faire Bezahlung

„Was ist schon fair?“ werden vielleicht einige fragen. Klar, darüber lässt sich trefflich streiten. In unserem Haus zahlen wir nach Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR). Es gibt Weihnachtsgeld, Leistungsentgelt, Urlaubsgeld, Kinderzulagen und verschiedene Sonderleistungen wie eine Jahressonderzahlung Pflege. Außerdem zahlen wir einen Krankengeldzuschuss und in eine betriebliche Altersversorgung ein. Pflegekräfte und Ärzt:innen können für mehr Infos unseren Gehaltsrechner aufrufen.

urlaub

30 Urlaubstage

Bei uns hat jeder mindestens 30 Tage Urlaub. Heiligabend und Silvester behandeln wir wie jeden anderen gesetzlichen Feiertag. In der Pflege können durch den Nachtdienst bis zu zehn weitere Urlaubstage hinzukommen; bei Ärzten:innen sind es sechs Zusatzurlaubstage für Nacht- und Bereitschaftsdienste. Und wenn es familiär erforderlich ist, lässt sich auch Sonderurlaub beantragen, um beispielsweise pflegebedürftige Angehörige zu betreuen.

fortbildung-weiterbildung

Fort- und Weiterbildung

Unser Credo: Man lernt nie aus. Darum unterstützen wir unsere Mitarbeitenden dabei, sich ihr gesamtes Berufsleben lang weiterzubilden. Das Sankt Gertrauden-Krankenhaus bietet dafür ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot. Unsere Mitarbeitenden können zusätzlich auch externe Angebote nutzen. Im Einvernehmen mit der jeweiligen Führungskraft planen wir Aufstiegsweiterbildungen und unterschiedliche Vertiefungs- und Spezialisierungsweiterbildungen.

betriebliche-altersvorsorge

Betriebliche Altersversorgung

Klingt nicht sexy, ist aber nice to have: Jede:r Mitarbeiter:in im Sankt Gertrauden-Krankenhaus erhält eine betriebliche Altersversorgung, die wir bei der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse (KZVK) anlegen. Die Beitragshöhe beträgt zurzeit 6 % (Dienstgeber: 5,6%, Beschäftigter: 0,4%) der zusatzversorgungspflichtigen Vergütung des Mitarbeitenden. Bei einem Monatsgehalt von 3.000 Euro brutto zahlt der Arbeitgeber somit monatlich 162 Euro ein, der Arbeitnehmer nur 12 Euro. Wenn du bereits eine Zusatzversorgung bei der KZVK Köln hast, erfolgt eine unproblematische Überleitung oder Wiederaufnahme. Bei anderen Arbeitgebern bspw. im öffentlichen Dienst o.ä. gibt es hierfür häufig Überleitungs-, mindestens aber Anerkennungsmöglichkeiten. Wir helfen dir gern – lass es uns individuell besprechen.

liebe-berlin

Neue Heimat: Berlin

Du wolltest schon immer nach Berlin oder hast Deine große Liebe hier gefunden? Du magst Hertha oder Union und willst näher bei Deinem Verein sein? Egal welche Gründe Dich nach Berlin verschlagen, wir helfen Dir, hier anzukommen. Für die erste Zeit kannst Du direkt neben dem Krankenhaus in unserem Appartementhaus wohnen. Wir helfen Dir dann dabei, ein neues Zuhause zu finden.

beruf-familie

Familie und Beruf

Die Vereinbarung von Familie und Beruf ist uns wichtig. Auch wenn wir wissen, dass wir uns weiter verbessern müssen, unterstützen wir unsere Mitarbeitenden auch heute schon und bieten – wenn gewünscht –  verschiedene Arbeitszeitmodelle während der Elternzeit:

  • Teilzeitbeschäftigung
  • Stundenweise Beschäftigung während der Elternzeit, z.B. als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung
  • Teilnahme an Fortbildungen während der Elternzeit

Alles Gute zur Geburt! Das wünschen wir nicht nur, sondern unterstützen die frisch gebackenen Eltern mit 358 Euro. Darüber hinaus können unsere Mitarbeiter:innen auch das Angebot unserer Babylotsen nutzen.

 

vegetarisch-essen

Guten Appetit

In unserem Haus legen wir Wert auf gesundes und leckeres Essen. Es gibt jeden Tag auch ein vegetarisches Menü zur Auswahl und unsere Küche bereitet in der Cafeteria und im Bistro ayurvedische Gerichte zu. Darüber hinaus setzen wir auf regionale Produkte und ein abwechslungsreiches Angebot. Denn wir wollen, dass es unseren Mitarbeitenden schmeckt.

Events im Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Aktionen und Events

Egal ob Staffellauf, Stadtradeln oder Herz-Jesu-Fest im Schwesterngarten – wir "Gertraudianer" lieben Aktionen und Feste. Unser Motto: Hauptsache gemeinsam – und das gerne auch mal abseits vom Arbeitsplatz. Am schönsten wird es natürlich, wenn wir dazu noch mit Getränken und Köstlichkeiten unserer Küche verwöhnt werden.

Bildschirmarbeitsplatzbrille

Bildschirmarbeitsplatzbrille

Wir wissen, dass es wahnsinnig anstrengend sein kann, den ganzen Tag am Bildschirm zu arbeiten. Deshalb bezuschussen wir dir eine Bildschirmarbeitsplatzbrille mit bis zu 100 Euro – vorausgesetzt du arbeitest bei uns 45 Minuten oder mehr durchgehend an einem Bildschirm und der Betriebsarzt stellt die Notwendigkeit fest.

Noch Fragen?

Klar, wir wollen uns gut darstellen, damit wir für Dich/Sie attraktiv sind. Aber wir wollen uns hier nicht anders zeigen als wir sind. Unsere Kolleginnen und Kollegen überzeugen sowieso am meisten. Wenn es also noch offene Fragen gibt, hilft unsere Personalabteilung gerne weiter: 030 8272 2424

job-berlin