Seelsorge begrüßt neue Mitarbeitende

Willkommenstag

Seelsorge begrüßt neue Mitarbeitende

26. Januar 2023

Das könnte dich auch interessieren

Jasmin Kaluza: Ausbildung im SGK – und danach erste Festanstellung

5 Fragen an Jasmin

Felix Stope, stellvertretende Stationsleitung in der Geriatrie

„Ein schöner gemischter Haufen“

Im Sankt Gertrauden ist es uns wichtig, dass sich neue Mitarbeitende willkommen fühlen. Gleichzeitig sollen sie das Haus sowie damit verbundenen Werte und Traditionen kennenlernen. Deshalb veranstaltet das Team der Seelsorge traditionell einen Willkommenstag für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – so auch heute.

Der erste Willkommenstag in diesem Jahr startete mit einem Gottesdienst in der Krankenhauskapelle, wo Pater Adrian Kunert und die drei Ordensschwestern Sr. Bernarda, Sr. Ortolana und Sr. Christine die "Neuen" begrüßten. Im Anschluss trafen sich alle im Schwesternpavillon im Krankenhausgarten. Bei Kaffee, Tee und Keksen und ausgelassener Stimmung gab es die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

Die Schwestern erzählten die traditionsreiche Geschichte der Ordensgemeinschaft, die das Sankt Gertrauden-Krankenhaus im November 1930 errichtete, und vermittelten die Werte und Traditionen der Katharinenschwestern. Diese stellen auch heute noch die Grundlage des Leitbildes dar, nach welchem wir im Krankenhaus tagtäglich arbeiten.

Seelsorge: Anlaufstelle für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Außerdem stellte das Seelsorgeteam ihre Funktionen und Aufgaben im Krankenhaus vor. Was viele nicht wissen: Neben seelsorglicher Begleitung für Patientinnen, Patienten und deren Angehörige ist das Team auch Anlaufstelle für alle Mitarbeitenden. Fragen oder Sorgen muss also niemand für sich behalten. Das Team der Seelsorge hat immer ein offenes Ohr – unabhängig von der Konfessions- und Religionszugehörigkeit.

Wie immer war der Willkommenstag eine wunderbare Gelegenheit für die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einen ersten Eindruck von der Arbeitsumgebung und der Kultur des Krankenhauses zu bekommen. Wir hoffen, er hilft den Neuzugängen, sich auf ihren neuen Job bei uns schnellstmöglich einzustellen. Auch von unserer Seite daher nochmals herzlich willkommen an alle Neuen. Schön, dass ihr da seid!

Zusammenfassung

Unser Willkommenstag im Überblick

Der Kennlerntag der Seelsorge für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einen Blick:

  • Entspanntes Kennenlernen in kleiner Runde, aber berufsübergreifend
  • Getränke, Kaffee, Tee und Kekse
  • Ökumenischer Gottesdienst
  • Vorstellung der Geschichte des Hauses und der Ordensgemeinschaft der Katharinenschwestern
  • Werte, Traditionen und Leitbild