Spannende Einblicke am Girls Day und Boys Day: Jugendliche schnuppern in medizinische Berufe rein

Hospitation im Krankenhaus

Spannende Einblicke am Girls Day und Boys Day: Jugendliche schnuppern in medizinische Berufe rein

28. April 2023

Das könnte dich auch interessieren

Viele Gründe sprechen für eine Ausbildung im Krankenhaus

Warum eine Ausbildung im Krankenhaus vielleicht genau das richtige für dich ist

Jasmin Kaluza: Ausbildung im SGK – und danach erste Festanstellung

5 Fragen an Jasmin

Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe: Sankt Gertrauden-Krankenhaus gehört dazu

Wir gehören zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben

Am diesjährigen bundesweiten Girls Day und Boys Day durften wir fünf Jungs und Mädchen einen Einblick in verschiedene Berufsbilder und Bereiche unseres Krankenhauses geben.

Wie viele Krankenhausbesuche startete der Tag in der zentralen Notaufnahme. Hier wurden die Teilnehmenden bereits von den ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwartet. Gemeinsam mit ihnen besichtigten sie einen Rettungswagen, besprachen Röntgenbilder und gipsten Arme ein. Von dort aus ging es in den Zentralen Funktionsdienst: Auf dem Programm standen unter anderem Hörtests, Elektrokardiogramme (EKG) und Ultraschall-Untersuchungen des Herzens.

Girls Day und Boys Day im Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Wie funktioniert eine richtige Händehygiene?

Nach einer kurzen Pause mit Brötchen und Obst wurde es Zeit, endlich selbst Hand anzulegen. Es wurde gemessen was das Zeug hält: Von Vitalwerten über Blutdruck und Sauerstoffsättigung bis hin zum Puls. Unsere Pflegekräfte erklärten die Handhabung und die Bedeutung der Werte. Um in der Praxis zu bleiben, stand danach die Frage auf dem Programm: Wie funktioniert eigentlich eine richtige Händehygiene? Nach einer kurzen Einführung schauten die Jugendlichen mithilfe einer Schwarzlichtlampe ihre Hände vor und nach der Desinfektion an und konnten so die Qualität ihrer Desinfektion sehen.

Girls Day und Boys Day im Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Song „Stay Alive“ von den Bee Gees hilft Takt bei der Reanimation zu halten

Die ausgiebige Mittagsstärkung mit verschiedenen kleinen herzhaften und süßen Snacks wie Wraps, Hähnchen mit Currydipp, Linsensalat und Crunchy Müsli brachte alle wieder zu Kräften. Fit genug, um sich der Frage zu widmen, was die Band „Bee Gees“ mit Reanimation zu tun hat. In der Reanimationsschulung durchgeführt durch unsere Anästhesie lernten die Kinder das richtige Handeln im Notfall. Zum Song „Stay Alive“ durften sie hautnah an einer Reanimationspuppe die sachgemäße Durchführung einer Herzdruckmassage üben.

Dann hieß es auch schon auf Wiedersehen und hoffentlich bis bald – natürlich mit einer Goodie Bag im Gepäck: Neben einer Beatmungsmaske und einer „Notfallkarte“ gab es Notizblock, Stift, Stoffbeutel, Schlüsselanhänger und natürlich Süßigkeiten. Wir hoffen, einige von ihnen für eine zukünftige Karriere im Gesundheitswesen begeistert zu haben und sind gespannt, ob wir eines der Kinder später Mal bei uns im Haus als neue Mitarbeiterin oder neuen Mitarbeiter begrüßen dürfen.

Zusammenfassung

Der Girls Day und Boys Day in Kürze:

  • Besichtigung eines Rettungswagens
  • Röntgenbilder und Eingipsen des Arms
  • Hörtest
  • EKG, Ultraschall des Herzens
  • Messung der Vitalwerte
  • Händehygiene
  • Reanimationstraining