Gertrudenklatsch: Neues Format lädt zum abteilungsübergreifenden Austausch ein

Veranstaltung für Mitarbeitende

Gertrudenklatsch: Neues Format lädt zum abteilungsübergreifenden Austausch ein

03. April 2023

Das könnte dich auch interessieren

Valentinstagsaktion im Sankt Gertrauden-Krankenhaus: Oberarzt Matthias Marschner bedankt sich mit Blumen bei Oberärztin Corina Margarit

Be my valentine, liebe:r Kolleg:in

Benefits und Vorteile

Diese Benefits bieten wir unseren Mitarbeitenden

48 Jahre Sankt Gertrauden: Monika Gutzeit über das Arbeiten im Krankenhaus

„Hier zu arbeiten bereue ich keinen Tag“

Der neu ins Leben gerufene „Gertrudenklatsch“ war ein voller Erfolg. Erstmalig fand die interdisziplinäre Mitarbeitenden-Veranstaltung vergangenen Donnerstag statt. Oberarzt der Station 05, Matthias Marschner, führte durch die Veranstaltung.

Um 15.00 Uhr ging es los: Ca. 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen und Bereichen des Krankenhauses trafen sich im Schwesternpavillon. Mit dabei: Mitarbeitende aus der Pflege und den Sekretariaten, Ärztinnen und Ärzte, unsere Ordensschwestern, Mitarbeitende aus der Verwaltung, der Seelsorge, der Therapie, der Radiologie, Hebammen und Weitere. In einer kurzen Kennenlernrunde stellten sich alle Teilnehmenden vor. Um den Spaßfaktor zu erhöhen, nannten alle ihre liebste Eissorte, was direkt zu Beginn für lustige und ungezwungene Gespräche sorgte.

Raum für Kennenlernen, Austausch und persönliche Anliegen

Bei der neuen Veranstaltungsreihe soll es darum gehen, in einen abteilungsübergreifenden Austausch zu gehen und Kolleginnen bzw. Kollegen kennenzulernen, mit denen man bisher nur per Mail oder Telefon in Kontakt stand oder die man noch nicht kennt. Das macht es möglich, über den eigenen Tellerrand zu schauen und andere Sicht- und Arbeitsweisen kennenzulernen. Der Gertrudenklatsch soll zudem Raum für persönliche Anliegen, Sorgen und Probleme bieten. Bei Kaffee und Kuchen tauschten sich die Teilnehmenden aus und lernten sich besser kennen.

Mitarbeitende freuen sich über neues Format

Da wir im Gertrauden sehr großen Wert darauf legen, interdisziplinär und abteilungsübergreifend zu arbeiten, ist uns ein gegenseitiges Kennenlernen unserer Mitarbeitenden abseits der eigenen Abteilung sehr wichtig – der Gertrudenklatsch soll hierfür eine Plattform bieten. Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg sehr positiv, alle sind sehr froh über das neue Format. Da der erste Gertrudenklatsch ein voller Erfolg war, sind Folgetermine im Abstand von drei Monaten in Planung. Wir freuen uns auch beim nächsten Mal über ein zahlreiches Erscheinen und einen spannenden Austausch in geselliger Runde.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Instagram Content zu laden!

Zusammenfassung

Der Gertrudenklatsch in Kürze:

  • Veranstaltung für Mitarbeitende
  • Vorstellungsrunde
  • Interdisziplinärer Austausch
  • Gegenseitiges Kennenlernen
  • Raum für persönliche Anliegen
  • Beisammensein bei Kaffee und Kuchen