So viel verdienst du bei uns

Fair und transparent

So viel verdienst du bei uns

10. Januar 2023

Dein Schnelleinstieg in den Seiteninhalt

    „Bitte geben Sie Ihre Gehaltsvorstellungen an“ – Und nun, was sage ich? Zu viel? Zu wenig? Wie sehr kann ich mich verpokern? Kennst du das auch und kannst diesen Part an der Jobsuche überhaupt nicht leiden? Dann bist du bei uns genau richtig. Denn bei uns gibt es keine (lästigen) Gehaltsverhandlungen.

    Die Sache mit dem Gehalt im Krankenhaus muss nicht immer schlecht sein: Im Sankt Gertrauden-Krankenhaus bezahlen wir unsere Mitarbeitenden nach Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR). In den AVR gibt es verschiedenen Entgelttabellen, die sich im Wesentlichen in vier für uns interessante Tabellen gliedern: Pflege, Ärzt:innen, Sozialarbeiter:innen und „Sonstige“. Jede:r Mitarbeiter:in wird zu Beginn seiner Tätigkeit bei uns entsprechend seiner Qualifikation und Berufserfahrung eingruppiert und zukünftig dementsprechend entlohnt. Das führt dazu, dass Menschen mit denselben Qualifikationen und Erfahrungen auch gleich bezahlt werden. Klar, über Fairness lässt sich trefflich streiten. Wir finden aber: Das geht zumindest in eine gute Richtung.

    Automatische Gehaltserhöhungen, Zulagen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld

    Ein weiterer Vorteil dieser Regelung ist: Wer sich weiterbildet, eine neue Position übernimmt oder weitere Berufserfahrung sammelt, enthält dementsprechend automatisch Gehaltserhöhungen – alles ganz ohne lästige Verhandlungen mit dem Arbeitgeber. Außerdem werden dank der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes regelmäßig Entgelterhöhungen verhandelt und beschlossen – so werden beispielsweise auch Themen wie die Inflation gegebenenfalls beachtet und deine Vergütung entsprechend angepasst.

    Neben dem Grundlohn sind in den AVR verschiedene Zulagen (Sonntag, Feiertag, Nachdienst), Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Kinderzulagen und verschiedene Sonderleistungen wie in der Pflege eine Jahressonderzahlung geregelt. Darüber hinaus zahlen wir als Arbeitgeber jedem Mitarbeitenden aus der Pflege ein monatliches Leistungsentgelt. Außerdem zahlen wir bei Krankengeldbezug von der Krankenkasse einen Krankengeldzuschuss und in eine betriebliche Altersversorgung ein. Auch bezuschussen wir bspw. notwendige Arbeitsplatzbrillen und bei auswärtigen Auszubildenden gibt es Zuschüsse für Heimfahrten.

    So rechnest du dein Gehalt im Krankenhaus aus

    Da die Suche nach dem Gehalt im Krankenhaus und die richtige Einordnung nicht immer ganz einfach ist, haben wir als Service für Pflegekräfte und Ärzt:innen einen Gehaltsrechner bereitgestellt.

    Da die Suche nach dem Gehalt im Krankenhaus und die richtige Einordnung nicht immer ganz einfach ist, haben wir als Service für Pflegekräfte und Ärzt:innen einen Gehaltsrechner bereitgestellt. Hier kannst du schauen, was du bei uns verdienen würdest.

    gehalt